09 - 10.12.2016 in Berlin

Keine freien Plätze mehr verfügbar

Seminarflyer mit Anmeldeformular – Seminarplatzanfrage und Vormerkung

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Personen mit Leitungsfunktion in Inkassounternehmen (Inhaber, Geschäftsführer, qualifizierte Personen) sowie Rechtsanwälte und Servicegesellschaften.

Tag 09.12.2016- Zusammenarbeit von Inkasso und Rechtsanwalt

Das Seminar soll einen Überblick über die verschiedenen Modelle der Zusammenarbeit zwischen Rechtsanwalt und Inkassounternehmen und den dabei zu beachtenden Rechtsfragen geben. Neben dem Berufsrecht kommen deshalb auch zivilrechtliche, datenschutzrechtliche und kostenrechtliche Aspekte zur Sprache. Es soll auch Raum für Diskussion und Fragen sein, unter welchen Rahmenbedingungen bestimmte Modelle der Zusammenarbeit rechtskonform vereinbart werden können.

Am Abend des ersten Seminartags bietet sich die Gelegenheit zum gemeinsamen Abendessen und zum Gedankenaus¬tausch zwischen den Teilnehmern und den Referenten.

Tag 10.12.2016 – Verträge im Inkasso

Am zweiten Seminartag soll beleuchtet werden, in welchen vertraglichen Beziehungen Mandant, Inkassounternehmen, Rechtsanwalt und Servicegesellschaft(en) stehen und welche Regelungen in den einzelnen Verträgen enthalten sein müssen. Aus der Erkenntnis, dass es den einen richtigen Vertrag nicht gibt, sollen verschiedene Regelungsoptionen diskutiert werden

Der Inhalt in Stichworten

  • Grundlegendes zu Modellen der Zusammenarbeit
  • Betrachtung der Modelle in vertraglicher, wirtschaftlicher und berufsrechtlicher Hinsicht
  • Die Vertragsstrukturen zwischen den Beteiligten am Einzug einer Forderung auf Gläubigerseite
  • Vor der Klammer: Vergütungsvereinbarungen zwischen den Beteiligten und ihre Auswirkungen auf das Abrechnungs- und das Erstattungsverhältnis
  • Was gehört wohin: Die Überschriften
  • Was gehört wohin: Detailfragen in Varianten mit ihren Auswirkungen

Die Referenten

Frank-Michael Goebel ist Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht. Als Autor verschiedener Werke zum Zivilprozessrecht, zum Zwangsvollstreckungsrecht und zum Kostenrecht, zuletzt der in 5. Auflage erschienen Anwaltformulare Zwangsvollstreckung und des in 2. Auflage erschienen Praxisleitfadens Inkassokosten ist er ebenso bekannt wie als Referent und Dozent. Als Sachverständiger war er beim Deutschen Bundestag mit dem Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken intensiv befasst. Das Vertragsrecht und –management ebenso wie das Kostenrecht gehört zu seinen Spezialgebieten. Er ständiger Mitarbeiter diverser praxisorientierter Informationsdienste wie RVG professionell, Forderung und Vollstreckung oder Forderungsmanagement professionell. Als Lehrgangsleiter und Vorsitzender der Prüfungskommission zum Sachkundelehrgang- und -prüfung ist er mit der Inkassobranche sehr tief vertraut. Er hat umfangreiche Erfahrung als Dozent und Referent im Rahmen von Inhouse-Schulungen, Workshops, Seminaren und Kongressen.

Jochen H. Schatz ist seit 1996 Rechtsanwalt und seit fast 17 Jahren eng mit der Inkassobranche verbunden. Von 2002 bis 2009 war er Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. in Hamburg und Berlin und hat schon zuvor als stv. Geschäftsführer die Einführung des Rechtsdienstleistungsgesetzes eng begleitet. Seit Anfang 2010 berät er Inkassounternehmen bei allen vertraglichen und berufsrechtlichen Belangen und steht als Vertragsanwalt zur Verfügung. Als Autor in den „AnwaltFormulare Zwangsvollstreckung“ und dem Informationsdienst Forderungsmanagement professionell arbeitet er eine breite Palette von Fragen auch immer wieder informativ und praxisnah auf. Zudem unterrichtet er im Sachkundelehrgang der Deutschen Inkassoakademie Berufsrecht für Inkassodienstleister.

Seminarangebote

Ob Sie ein Inkassodienstleister sind oder ein Gläubiger: Wir unterstützen Sie bei der strategisch optimalen Ausrichtung der Geltendmachung Ihrer Forderungen. Die Seminare werden entweder von kpb Rechtsanwaltskanzlei oder JHS Legal durchgeführt.

Our seminar offer currently covers the following topics:

  • Forderungsrealisierung in der Energiewirtschaft/Versorungswirtschaft
  • Forderungseinzug in der Wohnungswirtschaft
  • Inkassovertrag
  • Inkassokosten
  • Zwangsvollstreckung – Strategisch wirtschaftlich sinnvolle Ansätze

Gern führen wir auch Inhouse-Seminare bei Ihnen vor Ort durch.